Aktuelles

Marien-Kindertagesstätte gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Haren (Ems) ¬≠ Die kommunale Marien-KiTa Erika-Altenberge ist eine von 15 Kindertageseinrichtungen, die beim bundesweiten Mülldetektive-Wettbewerb der S.O.F. Save Our Future ¬≠ Umweltstiftung gewonnen haben. Insgesamt hatten sich 142 Kindertageseinrichtungen um die Auszeichnung beworben.

Im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes hatten sich Kinder, Erzieherinnen und Elternvertreter zuvor intensiv mit Themen wie Müllvermeidung, Mülltrennung und Wiederverwertung beschäftigt. Seitdem zieren selbstgestaltete Müll-Collagen den Flur der KiTa und erinnern daran, welche Müllsorten es gibt und wie diese korrekt entsorgt werden. Aus alten Waschmittelflaschen entstanden Musikinstrumente und leere Milchtüten wurden zu Vogelhäuschen umgestaltet

Mehr dazu in der Pressemeldung.